Fahrplanstudie

Durch den aus der Herausforderung Klimaschutz abgeleiteten Wunsch des Landes Baden-Württemberg einer Verdoppelung der Fahrgäste im Schienenverkehr zu erreichen wurde das Büro SMA und Partner AG mit einer Fahrplanstudie für den Zeithorizont 2035 beauftragt. Eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen ist jedoch nur möglich mit einer Verdichtung des Fahrplans und dem Bau zusätzlicher Haltepunkte zur Verbesserung der Erreichbarkeit.

Für die Wiesentalbahn ergab sich daraus die Fragestellung, mit welcher zusätzlichen Infrastruktur sich ein oder mehrere zusätzliche Halte in der Fahrplankonzeption inklusive einer Verdoppelung des Angebots auf der S6 zwischen Basel Bad Bf und Lörrach Hbf sowie einer Verlängerung der S5 bis Schopfheim umsetzen ließen.

Als Ergebnis lieferte SMA eine Bestvariante für deren Umsetzung mehrere im Folgendem genannte Infrastrukturmaßnahmen erforderlich wären:

Zwischen Riehen und Lörrach Hbf wäre eine durchgehende Zweigleisigkeit inkl. zweigleisige Bahnhofsausbauten und Verkürzung der Zugfolge auf 4 Minuten zwischen Lörrach Stetten Abzweig und Lörrach Hbf umzusetzen. Weiterhin ist auch ein zweigleisiger Ausbau zwischen Lörrach Brombach / Hauingen und einem neuen Haltepunkt am Zentralklinikum Lörrach vorzusehen. Eine weitere Zweigleisigkeit ist zwischen Schopfheim West und Schopfheim erforderlich, inkl. zweigleisigem Bahnhofsausbau in Schopfheim West.